Wer gestern abend zurückfuhr ins Domleschg und in Richtung Thusis fahren mußte, erlebte eine böse Überraschung.

Wegen Dauerregen Kantonsstraße und RhB-Geleise gesperrt.

Von Chur aus  gab es bereits Bahnersatz bis Reichenau-Tamins.
Und dann jedoch anstatt auf den Zug zurück von diesem Bahnersatz nochmal zu anderen Bahnersatz.
In Reichenau-Tamins angekommen: Keine Durchsage, nix, wie die Leute die nach Thusis mußten, nun weiterreisen sollten. Alles Gepäck nahmen einige Reisende und stiegen aus, hinterher stellte sich heraus, daß alle wieder rein-mußten und wer nicht den Fahrer gefragt hatte und aus Versehen zum Zug gelaufen war, hatte Pech und mußte eine Stunde im Regen am Bahnhof Reichenau-Tamins warten.
Aber auch für die, die trotz fehlender Info die Fahrt Richtung Thusis weiterging gab es weitere Unbill. Zuerst wurden Bonaduz und Rhäzüns angefahren, danach ging es wieder zurück nach Reichenau-Tamins.
Und ab dort dann auf die Autobahn via Isla Bella-Tunnel in Richtung Thusis.
Glück für die Fahrgäste, die noch vor Chur rasch im Zug aufs WC gegangen waren und Glück für die Fahrgäste, die nicht schweres Gepäck dabei-hatten.
Pech hingegen für jeden, der als Feriengast mit viel Gepäck reiste oder wie der hier Schreibende noch in Zürich groß eingekauft hatte ohne damit zu rechnen was ab Chur kommt.
Und wer dachte, nach am Compi arbeiten zu können auf der Fahrtstrecke von Chur nach Thusis, konnte sich dies natürlich auch geflissentlich abschminken.
Auch auf der Fahrt nach Thusis blieb man weiter im Ungewissen. Es wurde durchgesagt bzw. bekanntgegeben, ob die Bustaxis in Thusis warten oder nicht. Also stiegen einige die in Siedlungen weiter unten am Heinzenberg wohnten halt früher aus und liefen im Regen mit Gepäck nach oben anstatt von Thusis mit dem Bustaxi zur Haltestelle gebracht zu werden. Ein einziges und durch Informationen für die Fahrgäste vermeidbares Chaos.
Für den Regen kann die RhB nichts aber dafür, wenn durch solch fehlende Durchsagen und Informationen den Reisenden der Abend noch schlimmer gemacht wird.
Und für sowas kriegt man keine Entschädigung von SBB oder RhB.
(rm)
(Archivbild: RhB-Zug bei den Caznerwiesen, Thusis)
Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmailby feather