Der Bernina-Hangrutsch wegen dem die Straße zum Bahnhof des Zentrumsorts des Domleschg und zum Busbahnhof dauerhaft gesperrt ist ist ein Ärgernis.

Dieser verhältnismäßig kleine Hangrusch, welchen die Gemeinde Thusis nicht in den Griff bekommt (Domleschger Zeitung berichtete) wird eines der Themen der Gemeindeversammlung Anfang Juni sein.

Auch das Dauerthema der teilweise in sich zusammenfallenden Heinzenbergstraße, die eine Gefahr für Fußgänger, Velo und Mofa-Fahrer aber auch Motorrad, Auto und Bus darstellt, ist tranktandiert.

Diese seit bereits Jahrzehnten gefährliche Straße wo der Gemeinderat von Thusis inzwischen sogar am Tod eines Menschen aus Sicht vieler Thusner mitschuldig ist (ein Töfflenker verunfallte tödlich, Domleschger Zeitung berichtete) soll schon seit vielen Jahren saniert werden.

Busse und auch Autos können an vielen Stellen der ruinösen und extrem engen Straße nicht aneinander vorbeifahren, auch sonst ist die Straße nachweislich keineswegs konform mit den aktuellen Regelungen. Es ist eigentlich erstaunlich, daß hier noch nicht mehr passiert ist.

Die Gemeindeversammlung findet am Mittwoch, 09. Juni 2021, um 20.00 Uhr in der Mehrzweckhalle beim Schulhaus Dorf statt.

Die Traktanden der Gemeindeversammlung im Einzelnen

1.            Rechnungsablage 2020
2.            Information Zustandsanalyse
3.            Situation Äußere Bahnhofstraße / Hangrutsch Bernina
4.            Situation Heinzenbergstraße
5.            Informationen aus den Departementen
6.            Varia

Die Gemeindeversammlung findet wegen den umstrittenen Covid-19-Vorschriften in der Mehrzweckhalle und nicht in der Aula statt.

Bild: Rathaus Thusis, DZ

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmailby feather