Wissen Sie, warum isolieren heizen hilft?

Am Donnerstag 14. Januar 2016 um 16.30 Uhr kann man dazu mehr erfahren auf dem Schulhausplatz in Rhäzüns.
Anschließend wird ein Apéro offeriert.

OfenDas Amt für Energie und Verkehr Graubünden zeigt einen wichtigen Bereich der Energiewende. Mit einer Straßenschau (Denglisch “road show”) wird die Wirkung und der Komfort der Wärmedämmung sicht- und faßbar an zwei kleinen Häusern gezeigt, welche je mit einer Kerze beheizt werden.

Der Effekt der Wärmedämmung wird mit der angezeigten Innentemperatur leicht verständlich visualisiert. Im Januar 2016 erfolgt der Start.

Die Energiestrategie 2050 von Bund und Kantonen umfaßt im Wesentlichen drei Bereiche: Ausstieg aus der Kernenergie, Förderung neuer erneuerbarer Energien und die Energieeffizienz.

Die Energieeffizienz ihrerseits beinhaltet vor allem die wärmetechnische Sanierung bestehender Gebäude. Mit dem Projekt “isolieren hilft heizen” soll dieser Teilbereich der Energiewende vorangetrieben und die Sanierungsrate der bestehenden Gebäude erhöht werden.

Im Weiteren erfährt die Bevölkerung, daß gut gedämmte Häuser viele Vorteile haben: Tiefere Energiekosten, höherer Komfort, bessere Vermietbarkeit und gesteigerte Werterhaltung. Zudem werden Ressourcen geschont und das Klima nachhaltig geschützt.

Das Projekt – die Demonstration – der Informationsabend
Während der Winterzeit werden die zwei unterschiedlichen Häuser zeigen, beide mit einer Kerze beheizt, daß der Altbau nur ein bescheidenes Temperaturniveau erreicht, während das sanierte Haus über eine angenehme Raumtemperatur verfügt.

Die zwei Häuschen bleiben jeweils eine Woche vor Ort. Als Abschluß wird ein Informationsabend für interessierte Hausbesitzer durchgeführt. Dabei werden unter anderem die bestehenden Förderprogramme und die Vorgehensweise bei einer Gebäudesanierung erläutert.

Die Einladung zur Abschlußveranstaltung vom Mittwoch 27.Januar 2016 geht an alle Einwohner von Bonaduz und Rhäzüns, ein weiterer Hinweis bekommen Sie auch noch in der nächsten Ruinaulta.

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmailby feather