Während im Nachbarort Cazis eine spannende Ersatz-Wahl stattfand, bei der sogar in 2 Wahlgängen 3 Kandidaten um das Amt kämpften (DZ berichtete) war es in Thusis anders:

Lange Zeit fand der Hauptort, die sich selbst als Zentrumsort des Domleschg bezeichnende Gemeinde Thusis, keinen Gemeinderat-Ersatz (DZ berichtete).

Der Posten im Gemeinderat von Thusis wurde vakant, nachdem die ehemalige Frau Gemeindeammann, Claudia Kleis-Kümin einen lukrativen Posten in der neuen Organisation Region Viamala angenommen hatte (DZ berichtete).

Hieraufhin wurde Curdin Capaul als Nachfolger “gewählt”. Er war einziger Kandidat (DZ berichtete über die “Wahl”).

Nun hat sich ein Kandidat gemeldet, er heißt Josef Nauer, geboren 1950 und ist Inhaber einer neugegründeten Firma, der Nauer Consulting GmbH.

Das Unternehmen wurde 2017 gegründet und bezweckt laut Handelsregister Graubünden die Erbringung von Dienstleistungen in den Bereichen Coaching, Consulting, Eventorganisation, Kurse, Mandate, Organisationsberatung, Projektmanagement, Qualitäts Management Systeme (QMS), Seminare, Supervision, Tagungen, Vorträge – vollständige Zweckumschreibung gemäß Statuten.

Josef Nauer ist beim Bezirk Imboden tätig

Josef Nauer ist bei der Region Imboden tätig

Josef Nauer ist zudem Geschäftsleiter der Region Imboden. Deren Gemeinden sind zurzeit als einzige Kunden der neuen GmbH aufgeführt auf der Webseite.

Er hält Referate für soziale Organisationen (z. B. Soziale Arbeit Schweiz).

Und auch aktiv in einem alternativen Verein, in dem sich ältere Menschen für nicht näher in den Statuten definierte Ziele einsetzen. In dessen Statuten heißt es unter Zweck schwammig nur, daß Netzwerke unterstützt werden. Einzig aus der Einleitung erfährt man “mehr”. Hier ist von Zivilgesellschaft und Einsatz für gemeinnützige Organisationen die Rede, wobei nicht zu erfahren ist, was für gemeinnützige Organisationen oder was unter Einsatz für die Zivilgesellschaft (was heißt das? – jeder Mensch, der lebt, setzt sich ja auf seine Art und Weise irgendwie für die “Zivilgesellschaft” ein) zu verstehen ist.

Zitat aus der Statuteneinleitung, des Vereins, der bezeichnenderweise (“nomen est omen”) das Wort “vage” im Namen führt: “Innovage hat zum Ziel, qualifizierte ältere Menschen, die sich für die Zivilgesellschaft und gemeinnützige Organisationen engagieren wollen, zu vernetzen.”

Hier müßte wohl einmal ein Consulting-Unternehmen ran, daß dem Verein hilft, sich selbst zu definieren…

Urnenabstimmung und Ersatzwahl für den vakanten Gemeinderatsposten ist am 21. Januar 2018

Die Urne ist im Rathaus aufgestellt:

Freitag,   19. Januar 2018   16.00 – 17.00 Uhr
Sonntag, 21. Januar 2018   09.00 – 10.00 Uhr

Für die briefliche Stimmabgabe sind die Weisungen auf dem Stimmrechtsausweis zu beachten.

Brieflich abgegebene Stimmen sind ungültig, wenn sie am Samstag nach 12.00 Uhr in den Briefeinwurf beim Rathaus gelegt werden oder der Stimmrechtsausweis nicht unterschrieben ist.

Briefliche Stimmabgabe per Post bitte frankieren, so die Gemeinde Thusis in der Mitteilung zur Ersatzwahlankündigung.

(Quelle Bildschirmfotoausriß: Nauer Consulting, Thusis)

 

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmailby feather