Kürzlich wurde ich als Fahrgast der RhB “frisch kriminalisiert”. Auch einem Mitarbeiter ist ähnliches passiert.

Ich habe Bundesordner voll mit Zugbilletten. Warum also fahre ich schon wieder schwarz? Pokere ich? Nein, ich habe noch nie im meinem Leben gespielt. Bin ich verarmt? Auch das nicht, sonst würde ich wohl kaum Mitarbeiter bezahlen können. Oder kriminell? Nein.

Alles falsch.

Die Ostwind-Tageskarte “alle Zonen” kann man nur ab der Kantonsgrenze, also Bad Ragaz kaufen.

Gerade bin ich also im Zug unterwegs und habe soeben auch die Kantonsgrenze in Bad Ragaz überschritten. Bin ab jetzt nackt, ohne gültiges Billett. Denn ich habe nur bis Bad Ragaz ein Billett.

Ohne Tageskarte im Zug der Schweizerischen Bundesbahnen SBB. Und dies, obwohl ich nachher mit der Südostbahn ab Ziegelbrücke weiterfahren muß, dann mit den Appenzellerbahnen nach Herisau und nach Urnäsch fahren muß. Also ohnedies eine Tageskarte Ostwind “alle Zonen” lösen muß.

Und obwohl ich am Abend wieder zurück mit AR, SOB, SBB und dann RhB fahren muß, also auch deswegen die Tageskarte Ostwind brauche.

Warum also tue ich dies?

Die Gründe sind meiner heutigen Verhaltungs-Anfrage an die RhB zu entnehmen.

Ich bin gespannt auf die Antwort.

——– Weitergeleitete Nachricht ——–

Betreff: Verspätung Gletscherexpreß (“Glacier express”): Wie verhalte ich mich als Fahrgast und Kunde richtig?
Datum: Sun, 24 Apr 2016 13:18:03 +0200
Von: Maßat@Schlagwort.ch (Äppelmob)

An: Dünser Yvonne <Yvonne.Duenser@rhb.ch>, Dünser Yvonne <Yvonne.Duenser@rhb.ch>,

Grüezi, Frau Dünser

Normalerweise schreibe ich wegen sowas nicht bzw. habe die letzten Jahre wegen den etlichen (!) derartigen Vorfällen nie geschrieben.

Aber in Anbetracht von Augenmaß bzw. Bußenterror der RhB eine kurze Verhaltensfrage:

Der Zug von St. Moritz über Thusis nach Chur hat Verspätung.

Der Zug um 13.09 nach Sargans wird kaum warten. Selbst falls der nachfolgende Zug warten sollte, der 13.16 Uhr abfährt: Wenn ich nun gehetzt in diese Zug springe (sehr angenehm mit Gepäck, ich habe Waren dabei, weil ich nachher zu einem Kunden muß!), habe ich keine Zeit mehr, um in Sargans auszusteigen und eine 9-Uhr-Tageskarte Ostwind zu kaufen, die es erst ab Kantonsgrenze (Bad Ragaz bzw. Sargans) gibt.

Und falls der Zug nicht warten sollte, komme ich wohl eine satte Stunde später beim Kunden an, der extra heute am Sonntag ins Geschäft kommt, nachdem lange kein Termin möglich war, denn er hatte eine Operation im Spital. Daher opfere ich heute meinen Sonntag und er opfert ihn auch.

Da die RhB ja so gut im Büßen von Stammkunden ist hätte ich nun gerne freundlicherweise eine Verhaltungsauskunft, wie ich mich hier verhalten muß:

1. Den Kunden (…/…) warten lassen, der extra nach Operation im Spital nun in Urnäsch wartet am Sonntag und eine Stunde später kommen?
2. Weiterfahren und den SBB-Kontrolleuren erklären, der Gletscherexpreß (“Glacier express”) hatte Verspätung?

Was mache ich nun? Was ist richtig!

Hier müßte man bei solchen Vorfällen, die nicht nur ein Einzelfall heute sind, einmal die RhB büßen!

Es ist gelinde gesagt besch… eiden!

Und übrigens: Der angebliche Schwarzfahrer, der kriminalisierte Stammkunde (sīc!) hat zwischenzeitlich Post von der Kantonspolizei bekommen. Raten Sie einmal, warum? Ja, Sie raten richtig: Das gestohlene Portemonaie mitsamt Ausweis etc. wurde (ohne Geld) mitsamt Halbtax gefunden!

Aber ich zucke heute noch zusammen, wenn ich diese “freundlichen” Kontrolleure sehe. Nicht allein wegen der ungerechtfertigten Buße, das ist nichtmal das Schlimmste. Sondern wegen ihrem – zurückhaltend formuliert – äußerst fragwürdigen Benehmen bzw. Auftreten und Gebaren gegenüber (nebenbei bemerkt gegenüber einem langjährigem Stammkunden).

Gerne erwarte ich Ihre Auskunft.

Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Sonntag (oder falls Sie anders als ich erst am Montag arbeiten, natürlich einen schönen Montagmorgen)

-- 
Remo Maßat
Schlagwort AG

www.Schlagwort.ch
Info@Schlagwort.ch

Geschäftszeiten:
9 - 12 Uhr und 14 - 18 Uhr
Außerdem Termine nach Vereinbarung

Ostschweiz:
T. 071 - 244 - 0000
F. 071 - 244 - 1000

Graubünden:
T. 081 - 552 - 0008

Wädenswil:
ab April 2016

Noch ein kurzer Nachtrag:

Ich brauche ohnedies eine Nach-9-Uhr-Tageskarte Ostwind “alle Zonen”, weil ich ja auch weiterfahre, sprich, nachher mit der Appenzellerbahn fahre, dann beim Kunden bin und danach zurückfahre (Appenzellerbahn, dann Schweizerische Bundesbahnen bis Kantonsgrenze).

Ich bin nun – gehetzt und ohne Getränk – wie viele andere in den nächsten Zug um 13.16 Uhr gerannt. Ohne die besagte Tageskarte Ostwind, die ich aber nachher ohnedies kaufen muß!

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmailby feather