Die Suva hat mit Hilfe einer Applikation (“Äpp”) rund 380 000 Pistenfahrten analysiert.

Es zeigt sich: wer mit zwei Latten unterwegs war, fuhr tendenziell schneller und somit risikoreicher.

Nutzerinnen und Nutzer der App Slope Track der Suva haben zwischen 2019 und 2023 über 380 000 Pistenfahrten aufgezeichnet. Die Suva hat die Daten analysiert.

Die mobile Applikation der Suva wird mehrheitlich von Männern über 45 Jahren aus der Deutschschweiz benutzt, die eher Ski als Schneebrett (snowboard) fahren und sich selbst als gute oder hervorragende Fahrer bezeichnen.

Brettler fuhren vorsichtiger

Was auffällt: Brettler waren im Vergleich zu den Kolleginnen und Kollegen auf zwei Latten vorsichtiger unterwegs.

Bei vier von zehn aufgezeichneten Schneebrettler-Abfahrten blieb die Geschwindigkeit unterhalb von 50 km/h, nur bei jeder zehnten Abfahrt wurden Höchstgeschwindigkeiten von über 70 km/h gemessen.

Dies im Kontrast zu den aufgezeichneten Fahrten der Skifahrer, die im Durschnitt schneller unterwegs waren.

Die Abfahrten unter 50 km/h machten einen Viertel aus, während bei zwei von zehn Abfahrten 70 km/h überschritten wurden.

unter 50 km/h über 70 km/h
Skifahrer 24% 18%
Schneebrettler 40% 10%
Tabelle: Anteil der gemessenen Höchstgeschwindigkeiten aller 380 000 aufgezeichneten Abfahrten.

Schnelle Abfahrten sind risikoreicher

Samuli Ägerter, Verantwortlicher für die Präventionskampagne Schneesport bei der Suva, ordnet die Auswertungen ein: “In erster Linie sollen die Leute Freude haben auf den Skipisten. Sie müssen sich jedoch bewußt sein, daß hohe Geschwindigkeiten längere Bremswege, ein erhöhtes Risiko und somit eine größere Verletzungsgefahr nach sich ziehen.”

Die anonym gesammelten Daten mit Hilfe der Äpp eröffnen der Suva die Möglichkeit, ihre Kenntnisse über das Pistenverhalten der Wintersportler zu vertiefen und Prävention gezielter anzusetzen.

Dazu Ägerter: “Dank diesen Daten kann die Suva ihr Präventionsangebot im Bereich Wintersport gezielt anpassen, damit die Wintersportlerinnen und Wintersportler möglichst verletzungsfrei ihrem Lieblingssport auf Skis und Snowboards nachgehen können”.

(pd)

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmailby feather