Feuerwehreinsatz in Rhäzüns: Die Fassade aus  Schaumstoff brannte (Foto: Kapo)

Feuerwehreinsatz in Rhäzüns: Die Fassade aus Schaumstoff brannte (Foto: Kapo)

Daß Fassadendämmungen aus brennbarem Material wie Schaumstoffen auch große Nachteile haben, namentlich im Brandfall, das zeigte sich aktuell in Rhäzüns.

Die Feuerwehr Bonaduz-Rhäzüns mußte am Samstagmittag zu einem Brand ausrücken. Personen kamen keine zu Schaden, es entstand jedoch Sachschaden, berichtet die Kapo:

Der Brand wurde der Einsatzleitzentrale der Kantonspolizei Graubünden kurz nach 13.15 Uhr gemeldet. Das Feuer war auf einem Balkon im ersten Stock ausgebrochen und beschädigte die Fassade des Mehrfamilienhauses.

Die Bewohner bekämpften das Feuer mit Wasser, die ausgerückte Feuerwehr konnte die noch mottende Fassadenisolation schließlich ganz löschen.

Der Sachschaden wird auf mehrere tausend Franken geschätzt. Brandursache dürften Zigarettenstummel gewesen sein, die in einem Plastikbehälter entsorgt worden waren.

 

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmailby feather