Nach 6 Jahren Planungs- & Umsetzungszeit eröffnete Mitte Oktober in Thusis ein neuer und vielseitiger Ort der Begegnung.

Das neue und gemäß den Eigentümern in der Schweiz einzigartige Konzept vereint Sport mit neuer Arbeit, indem es neben einem Veloladen und geführten Velotouren seit Mitte Oktober 2023 mit einem Kollaborativ-Raum, Unterkunftsmöglichkeiten und einer Lounge zum idealen Ort für aktive Feriengäste und Arbeitsurlaub wird.

Das ganze Jahr über werden kulturelle und sportliche Veranstaltungen sowie Busineß-, Weiterbildungs-Anlässe und Arbeitskreise angeboten. Damit leiste der neue Ort namens “Story” einen Beitrag dazu, Thusis und den Kanton Graubünden als moderne, attraktive und inspirierende Freizeit- & Arbeitsumgebung zu stärken und bekannt zu machen, so die Erbauer.

Die Gründer stellen den Menschen in den Mittelpunkt.

Es würde ein Arbeitsmarkt bedient der sich rasant entwickle. In der Welt der neuen Arbeit verschmülzen Arbeit und Freizeit immer mehr miteinander, so die Gründer, und weiter: Gearbeitet wird oft außerhalb der gewohnten Geschäftsräume und gerne auch in Kombination mit Sport, Erholung und Natur.

Die “Story” trage diesem Bedürfnis Rechnung. Sie biete ihren Gästen Raum für Arbeit und Teambildung und sorge gleichzeitig für Unterkunft, Kulinarik, Erholung und ein abwechslungsreiches, sportliches sowie kulturelles Rahmenprogramm. Der ideale Ort für Individuen und Teams, um in einer inspirierenden Bergwelt zu wirken.

Ein Ort der Begegnung für Sportbegeisterte, Anhänger von Arbeitsferien, Durchreisende und natürlich auch für die einheimische Bevölkerung

«Wir bieten einen Ort, an dem man sich trifft und einander Geschichten erzählt», so die Gründer. Geschichten, die in Erinnerung bleiben. Darum auch der Name STORY, neben dem der Ort auch von historischer Bedeutung ist, warum sich dennoch fragt, warum ein englisch-globalesischer und nicht ein schöner einheimischer Name, der Vielfalt und Diversität zum Ausdruck bringt, gewählt wurde. Und ein wenig origineller und zum Ort passender wäre.

Ein Ort, wo Businessleute auf Sportfreunde treffen, wo Einheimische zum feinen Kaffee oder Feierabendbier einkehren, so es sein, so die Gründer. Das ganze Jahr hindurch laden die Gastgeber mit einem abwechslungsreichen Kalender zu sportlichen, kulturellen und auch für die neue Arbeitswelt relevanten Anlässen ein.

In der Lounge, der Bar, die aus dem Frühstücksbuffet erwächst, treffen sich Freunde und Gleichgesinnte nach getaner Arbeit oder einem Sporterlebnis und geniessen am Eingang der sagenumwobenen Viamala-Schlucht eine Auszeit.

Vielseitiges Angebot für Arbeit, Sport, Gruppenanlässen und mehr

Das multifunktional aufgebaute Kollaborativ-Arbeitsumfeld umfaßt 8 flexible Arbeitsplätze sowie 4 verschiedene Größen modularer Arbeitskreis-Räume. Durch die angrenzende “Lodge” mit ihren 12 Zimmern und 42 Betten werde sie somit auch zum idealen Ort für Ferienarbeiten.

Hier können sich Teams für mehrere Tage in der inspirierenden Bündner Bergwelt ihrer Entwicklung widmen, sich durch kompetente Trainer begleiten lassen und daneben mit erfahrenen und passionierten Guides auf dem Bergvelo die besten Velorouten der Region entdecken.

Partnerschaften, die verbinden

Verschiedene Partnerschaften unterstreichen diese neue Art des Arbeitens, den überregionalen Austausch und stärken das Dienstleistungsangebot. Folgende Zusammenarbeit wurden mit der Eröffnung des Kollaborativ-Arbeitsraum Anfangs Oktober kommuniziert:

Die Partnerschaft mit dem Verein miaEngiadina biete Mitgliedern die Möglichkeit, ihre Konditionen auch in den beiden miaEngiadina-Kollabarativ-Räumen in La Punt und Scuol im Engadin einzulösen.

Das gelte umgekehrt auch für die Mitglieder von miaEngiadina entsprechend in Thusis. Mit diesem Experiment unterstreichen die Initianten und miaEngiadina-Vorstandsmitglieder, die Attraktivität von Graubünden als Arbeits- & Lebensort, heißt es weiter.

Gemeinsam kultivierten sie gesunde Organisationen! Die Verbindung der Arbeit in und mit der Natur, in gesundem Ausgleich von Arbeit und Freizeit ist für beide Unternehmen zentral. Die Inspiration in der Arbeit in Thusis wird viele Unternehmen, Teams und Menschen wichtige Schritte nach vorne bringen und relevante Ideen entwickeln lassen.

So können Unternehmen und Teams von der Kompetenz profitieren, um ihren partizipativen Strategieentwicklungsprozeß zu gestalten, an ihrer Führungs-Kompetenz zu arbeiten oder sich einem selbstorganisierten Zusammenarbeitsmodell auszurichten.

Von der umgebauten Lagerhalle zum schweizweit einzigartigen Konzept
Die 2011 in einer umgebauten Lagerhalle gegründete Viamala Sportwerkstatt entstand in der Absicht, Dreh- und Angelpunkt für Mountainbike-Erlebnisse in der Region Viamala zu werden. Zwischenzeitlich ist das Familienunternehmen mit seiner zukunftsträchtigen Strategie dank Unterstützung von ausgewählten Partnern, regionalem Support und nicht zuletzt der tatkräftigen Mitarbeit von Freunden und Familien weitergewachsen.

Mit dem neuen Zentrum wollen die Betreiber in Thusis einen Resonanzraum geschaffen. Ein Raum der Inspiration in der Region Viamala – mitten in den Bergen Graubündens. “Dieser Ort, an dem wir selber gerne sind, teilen wir für Erlebnisse und Begegnungen. Die STORY ist ein Ort, der Menschen inspiriert, erfahrungsreicher und zufriedener macht. Wir sind auf selbstorganisierten Prinzipien aufgebaut, stellen das Team vor das Individuum, lernen gemeinsam und setzen auf einem Rollenmodell auf. Wir glauben daran, daß jede:r im Team selbstverantwortlich agieren kann und will und intuitiv das Beste zum Ganzen beitragen möchte.»

Weitere Informationen unter story-thusis.ch.

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmailby feather