Einige Gemeinden in der Talschaft Domleschg müssen Bauland auszonen.

Auf der Talseite Heinzenberg gehört Cazis dazu.

Hätte Cazis nicht mit Präz und Sarn, wo es sehr viele Ferienwohnungen gibt, fusioniert, wäre die Gemeinde wohl nicht betroffen.

Nun aber muß die Gemeinde Bauland auszonen.

Das neue Raumplanungsgesetz und die Zweitwohnungsiniative sind die Gründe dafür.

Wie DZ zugetragen wurde, wurden aktuell vonseiten der Gemeinde Cazis mehrere Bauland-Eigentümer angesprochen, was sie denn mit dem Bauland vorhätten und es gab offenbar auch Schriftverkehr etc. mit Leuten, die unbebaute Baulandparzellen besitzen.

Der Schriftverkehr und auch mündliche Äußerungen können allerdings kann fatale finanzielle Folgen für Baulandbesitzer zeitigen:

Äußerst böse Überrraschungen möglich

Wer hier angibt, daß er die nächste Zeit nicht vorhabe zu bauen, der kann eine böse Überraschung erleben.

Denn dann kann ihm wohl das passieren, was Rosmarie Kohli passiert ist.

Sie verlor zum Beispiel ihre Altersversorgung: 500.000 Fr. weg, neuer Wert des Landes

https://www.badenertagblatt.ch/mediathek/videos/1_33x6uovm

Gemeinde Cazis kann ohne Wissen der Baulandeigentümer auszonen

Die Gemeinde ist übrigens nicht verpflichtet, die Baulandbesitzer über Auszonungen direkt zu informieren.

Manche Gemeinden – und Cazis wohl sicherlich auch – publizieren das einfach im Amtsblatt, wovon jeder weiß, daß dies eh niemand liest, jedenfalls kein Normalbürger.

Ein Bericht von einer anderen Gemeinde, die auch so vorgeht, hier:

https://www.aargauerzeitung.ch/aargau/lenzburg/bauland-wird-ausgezont-grundbesitzer-fallen-aus-allen-wolken-128000951

Keine Entschädigung

Die Frau im obigen Beispiel erhielt von der Gemeinde keine Entschädigung. Obwohl es Usus ist, daß wenn Bauland eingezont wird, man die Grundbesitzer zur Kasse bittet.

Es gibt keine Entschädigungsregelung im umgekehrten Fall, wie jetzt aufgrund neuem Raumplanungsgesetz vielfach gegeben.

Jahrelang Steuern auf halbe Mio Fr. Steuerwert bezahlt, neuer Steuerwert 800 Fr.!

Besonders kraß: Die Rentnerin hatte das Land stets mit 500.000 Franken versteuern müssen Jahr für Jahr.

Jetzt muß sie nicht mehr auf eine halbe Million Franken versteuern, sondern nur noch 800 Fr. ist der neue Steuerwert.

Nicht einmal die bisher bezahlten Steuern will man ihr offenbar zurückgeben.

Fazit für Grundbesitzer aus Cazis

Wer also in Cazis gerade von der Gemeinde angeschrieben oder ausgefragt wird bezüglich dessen, ob er mit seinem Bauland etwas vorhabe, sollte ganz genau aufpassen, was er Herrn Eduard Decurtins als zuständiger Person Baufach oder anderen Gemeindepersonen so sagt…

 

 

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmailby feather