Nach der Winterpause werden die Sanierungs- und Bauarbeiten am Nationalstraßenabschnitt A13 zwischen dem Anschluß Rothenbrunnen und dem Anschluß Reichenau planmäßig fortgesetzt.

Im Rahmen eines umfassenden Erhaltungsprojekts des Bundesamtes für Straßen (Astra) wird dieser Abschnitt der A13 bis 2031 schrittweise auf den neuesten Stand der Bau- und Sicherheitstechnik gebracht.

Dabei werden die gesamte Straßenanlage, die zugehörigen Kunstbauten und Tunnel sowie die Betriebs- und Sicherheitsanlagen saniert.

Todes-Unfallzone “Isla Bella”

Saniert werden soll auch eine der gefährlichsten Autobahnstellen der Schweiz, die seit Jahren bzw. Jahrzehnten für Streit zwischen dem Kanton Graubünden und dem Bund sorgt. (wir berichteten mehrfach)

Die Vortriebsarbeiten am Sicherheitsstollen “Isla Bella”, einem zentralen Element zur Erhöhung der Verkehrssicherheit auf der A13, wurden nach der Winterpause erfolgreich wieder aufgenommen.

Beginn der Arbeiten am Voreinschnitt Nord

Die Arbeiten am Voreinschnitt Nord des Sicherheitsstollen Isla Bella haben begonnen. Derzeit werden umfangreiche Massnahmen zur Sicherung der Baugrube durchgeführt.

Im Sommer ist der Beginn des Vortriebs im Lockergestein geplant, um die Grundlage für die weiteren Bauabschnitte des SISTO zu legen.

Im April 2024 beginnen die Vorarbeiten für die Hauptinstandsetzung des Trassees zwischen dem Tunnel Plazzas und dem Anschluss Reichenau, hauptsächlich im Bereich des Anschlusses Reichenau und entlang der Kantonsstraße bei der Station Reichenau.

Zudem werden dieses Jahr die abschliessenden Belagsarbeiten bei der Hinterrheinbrücke Bonaduz durchgeführt.

Staugefahr: Einschränkungen “unvermeidlich”

Der Verkehr bleibt grundsätzlich auf der A13, allerdings ist mit teilweisen Einschränkungen der Fahrspuren zu rechnen. Insbesondere im Bereich der Station Reichenau sind auf der Kantonsstraße lokale Einschränkungen unvermeidlich.

Ein speziell entwickeltes Verkehrskonzept stellt sicher, daß trotz der Bauarbeiten ein reibungsloser Verkehrsfluß gewährleistet ist.

(pd, rm)

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