Die Gemeinde Domleschg plant in Tomils einen Schulhausanbau

Die Gemeinde Domleschg plant in Tomils einen Schulhausanbau

In Tomils plant die Gemeinde Domleschg einen Schulhausanbau.

Das gewünschte Raumprogramm kann nur durch einen Anbau / Erweiterungsbau verwirklicht werden, heißt es. Vorgeschlagen wird ein einfacher Anbau in Holzelementbauweise auf massiver Fundation.

Der Anbau nimmt die ortsüblichen Strukturen und Materialien auf, vervollständigt im Südwesten das Gebäudeensembel des Straßenzugs und formt den Pausenplatz, mit der umgebenden Bebauung zum Hof – Pausenplatz.

Durch den Anbau bleibt die Entwicklung alter und neuer Bausubstanz architektonisch sichtbar, heißt es in der Information der Architekten und der Gemeinde, und: Auf die Verbindung Alt und Neu werde angemessen reagiert. Die Erinnerungswerte der alten “Schulstuben”, mit ihrem Charakter, bleiben erhalten und können, im Speziellen im Kindergarten und der Früherziehung in die Unterichtsformen einbezogen werden.

Durch den Anbau werden für die gesamte Schule, Standort Tomils ca. 212. m2 zusätzliche Nutzfläche erstellt.

Die Neubau-Fundation und der Anbau können vorgängig, ohne große Beeinträchtigung des Schulbetriebs erstellt werden. Die Montage der Holzbauelemente und die Anpassungsarbeiten zwischen dem Bestand und dem Anbau können im Zeitfenster der Sommerferien erfolgen.
Die Arbeitsleistungen bei einem Anbau lassen sich klarer definieren und erfassen. Die Erstellungskosten können entsprechend genauer kalkuliert werden.

Überraschungen bei Umbauarbeiten lassen sich minimieren und haben keinen Einflüsse und Auswirkungen auf das Bauprogramm und die Investitionskosten.

Schnitt des geplanten Schulhausanbaus Tomils

Schnitt des geplanten Schulhausanbaus Tomils

Fassade Südwest

Fassade Südwest

in architektonischer und ortsbaulicher Hinsicht die gegebenen und gewachsenen Strukturen. (Fassade Südost)

Der Anbau nimmt in seiner Kubatur und Materialisierung das ortsübliche Gefüge auf und ergänzt optimal in architektonischer und ortsbaulicher Hinsicht die gegebenen und gewachsenen Strukturen. (Fassade Südost)

Geplanter Schulhausanbau Tomils, Fassade Nordost

Geplanter Schulhausanbau Tomils, Fassade Nordost

Alle Graphiken: Architekten Carl Frischknecht (Tomils), Kruschel Architekten (Trimmis) / Gemeinde Domleschg

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmailby feather