Die gegenüber der Redaktion von Domleschg24.ch getätigte Aussage der Firma Pitsch, daß sie in Durchsuchungen und Ermittlungen wegen Wettbewerbsabsprachen nicht verwickelt waren, stimmt.

Die Nachforschungen von Domleschg24.ch hinsichtlich Hausdurchsuchungen bei bündner Baufirmen stießen bei der Weko zuerst auf Granit. In einem Mail äußerte die Wettbewerbskommission bloß, daß sie aus Prinzip weder dementieren noch bestätigen wolle. (Domleschg24.ch berichtete)

Nun jedoch hat die Weko offenbar einen Gesinnungswandel gehabt und eine Liste herausgegeben. Darin sind so gut wie alle namhaften großen bündner Baufirmen aufgeführt. Pitsch jedoch nicht.

Aufgeführt hingegen sind 17 Unternehmen der bündner Bauwirtschaft:

Die meisten namhaften Baufirmen haben Ermittlungen und Hausdurchsuchungen wegen Wirtschaftskriminalität: Pitsch AG ist eine löbliche Ausnahme

Die meisten namhaften Baufirmen haben Ermittlungen und Hausdurchsuchungen wegen Wirtschaftskriminalität: Pitsch AG ist eine löbliche Ausnahme

Alfred Laurent AG, Bezzola Denoth AG, Fabio Bau GmbH, Foffa Conrad AG, Implenia Bau AG, Impraisa Mario GmbH, Hew AG Bauunternehmung, Chur, Koch AB, Ramonsch, Lazzarini AG, Palatini AG, Untervaz, Rneé Hohenegger Sarl, Eblas Bau AG, Marcus Wetzel, Ruena-Betun SA, Sosa gera SA sowie Uina SA.

Noch erschreckender: Selbst der Baumeisterverband Graubünden ist im Fadenkreuz der Ermittler. Bei ähnlichen Ermittlungen in anderen Kantonen war dies nie der Fall. GBV-Geschäftsführer Andreas Felix äußerte, der bündnerische Baumeisterverband habe der Weko zugesichert, mit den Bundesbehörden zusammenzuarbeiten.

Wäre die Firma Pitsch in Thusis (dort ist die Zentrale, die Buchhaltung, Verwaltung etc.) von den Hausdurchsuchungen wegen Wirtschaftskriminalität betroffen gewesen, wäre dies auch in Hinsicht auf das Bauamt von Thusis möglicherweise bedeutend geworden. Denn der neue Bauamtsleiter, welchen Thusis kriegen soll, kommt – wie Recherchen von Domleschg24.ch ergaben (Bericht hier) – vom der Firma Pitsch.

Umso erfreulicher, daß – obwohl sogut wie sämtliche namhaften Baufirmen von Graubünden im Visier der Ermittler sind einschließlich des Baumeisterverbandes – die Firma Pitsch hier eine löbliche Ausnahme ist.

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmailby feather