Die heutige Konsumgesellschaft produziert immer mehr Müll.

Und irgendwo muß die Schlacke aus den Müllverbrennungsanlagen schließlich deponiert werden.

Seit 1996 führen der Gemeindeverband für Abfallentsorgung in Graubünden (Gevag) und der Abfallbewirtschaftungsverband Mittelbünden (AVM) zusammen eine Schlackendeponie in Realta / Cazis. Dies in Form einer sogenannten “Einfachen Gesellschaft”.

In Anwendung von Art. 13 der Raumplanungsverordnung für den Kanton Graubünden (KRVO) findet die öffentliche Mitwirkungsauflage bezüglich einer Teilrevision der Ortsplanung der Gemeinde statt. Zur Information wird gleichzeitig das dazu erforderliche Rodungsgesuch und der Umweltverträglichkeitsbericht (UVB) aufgelegt.

Auflageakten Ortsplanung:

Teilrevision Baugesetz

Zonenplan 1:1000

Genereller Gestaltungsplan 1:1000/1:500

Genereller Erschliessungsplan 1:1000

Planungs- und Mitwirkungsbericht inkl. Beilagen

Umweltverträglichkeitsbericht (UVB)

Auflageakten Rodungsgesuch:

Kartenausschnitte 1:25’000

Rodungsplan 1:1’000

Rodungsgesuch

Auflagefrist und Ort

30 Tage (vom 3. September bis 2. Oktober 2020)

Auflageort ist die Gemeindekanzlei Cazis während der Öffnungszeiten, Tel. 081 650 04 80

Vorschläge und Einwendungen möglich

Während der Auflagefrist kann jedermann beim Gemeindevorstand schriftlich Vorschläge und Einwendungen einreichen.

Rodungsgesuch

Die ordentliche Auflage des Rodungsgesuches nach Art. 8 des kantonalen Waldgesetzes (KWaG) mit Eröffnung der Einsprachefrist findet erst zu einem späteren Zeitpunkt parallel zur ortsplanerischen Beschwerdeauflage nach Art. 101 Abs.1 des Raumplanungsgesetzes für den Kanton Graubünden (KRG) statt. Die entsprechende Publikation wird gleichzeitig wie die Publikation der Gemeindeabstimmung über die Ortsplanungsrevision erfolgen.

Informationsveranstaltung

Am 14. September 2020 um 20:00 Uhr findet eine öffentliche Informationsveranstaltung in der Mehrzweckhalle Quadra in Cazis statt.

Hintergrund

Diese Deponie dient insbesondere für die Ablagerung der Schlacke aus der Kehrichtverbrennung Trimmis (der Gevag). Die Deponie ist inzwischen weitgehend gefüllt und die Rekultivierung und Nachsorgephase beginnt ab 2021.

Die Gemeinde Cazis will die richtplanerischen Voraussetzungen schaffen, um die Schlackendeponie Unterrealta als Deponie Typ D zu erweitern und so eine weitere Betriebsphase von 25 – 30 Jahren sichern zu können. Die Erweiterung umfaßt eine Fläche von ca. 27’000 m2 mit einem Deponievolumen von rund 200’000 – 250’000 m3. Für die geplante Erweiterung ist eine Richtplananpassung erforderlich.

Die Baukosten für das Vorhaben der Erweiterung der Schlackendeponie werden auf 20 Millionen Franken geschätzt.

(Bild: Symbolbild flüssige Schlacke bei der Entsorgung)

 

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmailby feather