Lange ging es hin und her mit der Realisierung der Erweiterung der Schlackendeponie in Unterrealta / Cazis.
Die Gevag erhob Vorwürfe, die Gemeinde Cazis würde blockieren aber schlußendlich wurde noch noch alles gut, das Projekt kann realisiert werden. Es geht um große Beträge, wie der aktuellen Ausschreibung zu entnehmen ist.

Und: Nachdem der Gemeindevorstand von Cazis wegen einer Umgehung des Submissionsgesetzes in die Schlagzeilen kam, geht hier alles mit rechten Dingen und sauber zu, es gibt eine offizielle Ausschreibung und der Auftrag wird nicht zugeschanzt wie im Fall des Volg-Gebäudes in Cazis gewollt.

Auftraggeber bzw. Bedarfsstelle / Vergabestelle ist die GEVAG in Trimmis, als Beschaffungsstelle / Organisator werden die GEVAG sowie die sopr AG in Scharans genannt, vertreten durch, Ernst Sonderegger,, Sontga Neasa 14,  7412  Scharans.

Bestehende Deponien der Typen D und A/B sowie Standorte für die Wiederauffüllung von Materialentnah-
mestellen im Umkreis der geplanten Schlackendeponie Unterrealta.

Frist für die Einreichung des Angebotes ist der 13.08.2021 um 11 Uhr
Der Eingang des Angebotes hat bis spätestens am Freitag 13.08.2021 um 11.00 Uhr auf dem Waagbüro zu erfolgen. Ein Poststempel wird nicht als Eingangsbeleg anerkannt. Stichwort: “Offerte Gesamtleiter Schlackendeponie (Achtung nicht öffnen)”
1.5 Datum der Offertöffnung ist ebenfalls der 13.8. um 14 Uhr bei der GEVAG in Trimmis im  Sitzungszimmer

Bemerkungen:  Eine Kopie des Protokolls der Offertöffnung wird durch den GEVAG den Anbietern und den Mitgliedern der Baukommission mittels Mail zugestellt.

Gegenstand und Umfang des Auftrags ist:
Die Schlackendeponie in Unterrealta ist nun nach 24 Jahren fast gefüllt und kurz vor der Fertigstellung. Die Erweiterung Deponie Unterrealta, Typ D, soll die Deponierung von Schlacke weiter gewährleisten. Die Bauherrin GEVAG plant 285’000 m3 Deponievolumen für Schlacke zu schaffen und dazu 168’000 m3 Aushub zu entfernen. Ein Teil des Aushubs wird zu Baumaterial aufbereitet und der Rest entsorgt. Die Abdichtung wird mineralischer, sowie bituminöser Art sein.
Die Ausschreibung dient dazu, einen qualifizierten Gesamtleiter, Oberbauleiter, Fachplaner sowie Bauleiter für die Teilphasen 41, 51, 52 und 53 der SIA 103/2014 (2018-11) zu finden.

3jährige Bauzeit

Offenbar ist eine 3jährige Bauzeit vorgesehen. In den Ausschreibungsunterlagen heißt es:
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems sind 36 Monate nach Vertragsunterzeichnung . Zum Ausführungstermin wird konkretisiert: Der Ausführungstermin richtet sich nach dem Eingang der Baubewilligung und dem Vergabeentscheid des Verwaltungsrates.
Start der Planung ist vor Ende 2021 vorgesehen. Baubeginn ist 2022 vorgesehen. Weiteres ist aus den Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.

So soll die Schlackendeponie Unterrealta erweitert werden

So soll die Schlackendeponie Unterrealta erweitert werden

Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen, Subunternehmer schon.

Die Ausschreibungsunterlagen können bezogen werden bei der sopr ag, Sontga Neasa 14,  7412  Scharans,  Schweiz,  Telefon:  +41796318383,  E-Mail:  ernst.sonderegger@sopr.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 25.06.2021

Die Bauherrschaft lädt die Anbieter in der engeren Auswahl zu einer obligatorischen Offert-Präsentation ein:

Datum:27.08.2021
Zeitrahmen:zwischen 08.00 Uhr bis 14.00 Uhr
Ort:GEVAG, Trimmis, Sitzungszimmer 2

Gegen diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen seit Publikation beim Verwaltungsgericht des Kantons Graubünden, Obere Plessurstraße 1, 7001 Chur, schriftlich Beschwerde erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren sowie deren Begründung mit Angabe der Beweismittel zu enthalten.

Beitragsbild ganz oben: Schlackendeponie Unterrealta Übersicht Perimeter Schlackendeponie Ausgangslage (violett) und Erweiterung (orange). Bildnachweis: © Comet Photoshopping GmbH / Dieter Enz.

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmailby feather