Der Vorstandstisch mit: (v.li) Laetizia Christoffel, Tanja Buchli, Heinz Müller, Ruth Fischer. (Foto: Regionalbibliothek Thusis)

Der Vorstandstisch mit: (v.li)
Laetizia Christoffel, Tanja Buchli, Heinz Müller, Ruth Fischer. (Foto: Regionalbibliothek Thusis)

Am vergangenen Mittwoch fand in Thusis die ordentlich Jahresversammlung der Regionalbibliothek Thusis statt. Vereinspräsidentin Laetizia Christoffel, Thusis, führte in ihrem Jahresbericht aus, dass eine Regionalbilbliothek keine selbsttragende oder gar gewinnbringende Organisation sei. Deshalb sei sie auf breite Unterstützung angewiesen. Sie lebe vom Wohlwollen und auch von einem engagierten und einsatzfreudigen Team, das in gleicher Zusammensetzung seit Jahren für die Leserinnen und Leser tätig ist.

Bei den Mitgliederzahlen muss leider ein leichter Rückgang festgestellt werden Auch künftige dürften diese künftig unter 500 liegen. Ein Umstand, der zum Teil wahrscheinlich auf die digitalen Medien oder bei den Internet-Ausleihungen zu suchen sei. Auf Grund dieser Tatschen traf sich der Vorstand zu einer Strategiesitzung. Zusammen mit dem Team diskutierte man Massnahmen, um diese Tendenz aufzuhalten und auch wieder neue Mitglieder anzuwerben
Leider fiel das Jahresergebnis mit einem Verlust von 3700.– Franken nicht gerade erfreulich aus. Mit verschiedenen Massnahmen möchte man im Jahr 2016 wiederum eine ausgeglichene Rechnung budgetieren. Die Präsidentin bedankte sich bei den Gemeinden und Sponsoren für ihr finanzielles Engagement und Interesse an der Regionalbibliothek.

Ruth Fischer Rezzoli, Sils i.D. führte in ihrem Jahresbericht als Leiterin des Bibliotheks-Teams aus, dass insgesamt 21547 (Vorjahr: 22539) Ausleihen erfolgt seien, davon Bücher 16075 (Vorjahr: 14884) und 5472 (Vorjahr 7655) Nonbooks. Gesamthaft musste leider auch dieses Jahr ein kleiner Rückgang festgestellt werden. Verschiedene Neuerungen in der Bibliothek wurden erwähnt, so unter anderem die neue gestaltete Kinderecke, der neue Faltprospekt, der mit vielen Bibliotheksinformationen als Werbemitteln dienen soll.
Das Angebot der Lesetaschen wurde seitens der Lehrerschaft rege benutzt. Auch die periodischen Rezensionen fanden grossen Anklang.
Auch der traditionelle Bücherkaffee mit Vorstellung der Herbstneuheiten fand eine interessierte Zuhörerschaft.

Zum Schluss bedankte sich Ruth Fischer beim Vorstand, bei ihren Team, Marianne Conrad, Brigitte Rüttimann und Mia Zuccolini (Aushilfe bei Engpässen) für ihre allseits geschätzte Mitarbeit und das Engagement für die Bibliothek. Eingeschlossen in diesen Dank seien selbstverständlich auch die vielen Bibliothekskunden.

Die Jahresrechnung 2015 und das Budget 2017 wurden wie immer durch den langjährigen Kassier, Heinz Müller, Stierva, kompetent präsentiert und kommentiert. Der optimistisch budgetierte Betriebsgewinn kehrte sich leider zu einen Verlust von 3700 Franken, der auf eine Zunahme bei den Betriebskosten zurückzuführen ist. Der Personalaufwand insgesamt reduzierte sich um ca. 1000 Franken, Das Budget 2017 weist aber für die Gesamtrechnung wieder einen bescheidenen Reingewinn von rund 600 Franken auf.
Jahresrechnung 2015 und Budget 2017 wurden nach dem Verlesen des Revisorenberichtes, ohne Diskussion einstimmig genehmigt.

Im Anschluss an den offiziellen Teil wurde der langjährige Kassier, Heinz Müller aus Stierva für die 12jährige Amtszeit als zuverlässiger und gewissenhafter Kassier mit einem Präsent geehrt.
Abschliessend verkündete die Vereinspräsidentin, Laetizia Christoffel, dass sie beabsichtige, zusammen mit ihrer Familie eine Auszeit zu nehmen. Ihr Vorgänger im Amt Markus Niederdorfer, Summaprada wird sie in dieser Zeit kompetent vertreten.
Also eine durchaus positive Entwicklung der Thusner Regionalbibliothek, auf deren Unterstützung sie nach wie vor angewiesen ist, verdient Lob und Anerkennung.

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmailby feather