Die BDP kann ein Regierungsmandat in Graubünden definitiv halten. Aber es kommt wohl der Verdacht auf, daß jemand beim Auszählen gemerkt hat, es wird verdammt knapp für Parolini – und sich verzählt hat.

Zu der am Sonntag, 10. Juni 2018 erfolgten Wahl der Regierung ist aufgrund des Stimmenunterschieds zwischen dem letzten gewählten und dem ersten nichtgewählten Kandidaten von Amtes wegen eine Nachzählung durchgeführt worden. Gemäss Nachzählung haben Jon Domenic Parolini 15 867 Stimmen und Walter Schlegel 15 836 Stimmen erhalten.

Erstaunlich an der Nachzählung: Parolini hat weniger Stimmen, bei Schlegel stimmte die Zahl exakt.

Vor Nachzählung:       Parolini 15 904, Schlegel 15 836.
Nach Nachzählung:    Parolini 15 867, Schlegel 15 836.

Beim Kandidat, der wegen Ungereimtheiten in punkto Bauskandal abgestraft wurde, gab es erstaunlicherweise auch – kleine, aber vorhandene – Ungereimtheiten bei der Wahl.

Die Nachzählung bestätigt trotz der Differenzen zugunsten von Parolini den Ausgang der Regierungswahl von letztem Sonntag.

Am 13. Juni 2018 ordnete die Bündner Regierung zu der am 10. Juni 2018 durchgeführten Regierungsratswahl bezüglich der Ergebnisse der Kandidaten Jon Domenic Parolini und Walter Schlegel eine Nachzählung an (DZ berichtete).

Dies gestützt auf das Gesetz über die politischen Rechte im Kanton Graubünden, wonach von Amtes wegen eine Nachzählung zu erfolgen hat, wenn zwischen dem letzten gewählten und dem ersten nichtgewählten Kandidaten die Differenz weniger als 0,3 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmzettel beträgt.

Nach dem Vorliegen des Wahlmaterials aus allen 108 Bündner Gemeinden hat die Standeskanzlei Graubünden die Nachzählung im Auftrag der Regierung vom 13. bis 15. Juni 2018 in Chur durchgeführt. Die Nachzählung erfolgte in einem klar strukturierten und mit Kontrollen ausgestatteten Verfahren, das Gewähr für eine korrekte Durchführung bot.

Die beiden betroffenen Kandidaten hatten die Möglichkeit ,selbst oder durch eine Vertretung, der Nachzählung beizuwohnen.

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmailby feather