IMG_6084Der langjährige Organisator Ernst Gnos übergibt die Federführung der traditionellen Frühjahrsschießwoche in Thusis seinem Nachfolger.

Während den vergangenen 25 Jahren hat der Glarner Ernst Gnos die beliebte Schießwoche im April umsichtig organisiert. Ursprünglich 1988 von Paul Gantenbein ins Leben gerufen, hat Ernst die Organisation ab 1989, damals noch in Disentis, übernommen und mit großer Leidenschaft weitergeführt. Nach der Schließung der Disentiser Schießanlage wurde Ernst vor 10 Jahren in Thusis fündig. Die Schützinnen und Schützen fühlen sich im Hotel „Weiß Kreuz“ in Thusis sehr wohl. Man gehört schon fast zur Familie! Auch die schöne Schießanlage für Gewehr 300 m sowie Pistole und Kleinkalibergewehr 50 m lässt nichts zu wünschen übrig.

Das Glarner Urgestein Ernst Gnos, mit seinem unverkennbaren Humor, ist aus der Thusiser Schützenfamilie kaum wegzudenken. Aber mit seinen 78 Jahren ist es ihm gegönnt, in der Organisation etwas kürzer zu treten, um sich in hoffentlich noch vielen Schießwochen gänzlich aufs Schießen konzentrieren zu können. So hat er mit Markus Ramseier aus seinem Organisationsteam einen Glarner Nachfolger gefunden. Markus Ramseier, inzwischen in Niederbüren SG zuhause, gehört mit rund 20 Jahren ebenfalls zu den alteingesessenen „Thusisern“, ebenso wie seine Helfercrew mit Daniel Reist aus Dietlikon ZH und Marinus Foppa aus Disentis GR. Immerhin wird Ernst Gnos weiterhin als „Conférencier“ für die täglichen Absenden erhalten bleiben und die Schützenkolleginnen und –kollegen mit seinen träfen Witzen unterhalten!

Jährlich im April treffen sich zwischen 30 und 40 Hobbyschützinnen und –schützen im Alter zwischen 20ig- und 80ig Jahren aus der ganzen Deutschschweiz in Thusis. Die Tagesstiche sorgen für etwas Wettkampffieber und anläßlich der Wochenrangliste wird man mit einem schönen, von allen Teilnehmern bereicherten, Gabentempel erfreut. Ansonsten bestehen die Tagesabläufe aus freiem Training und individuellen Wettkämpfen, gelegentlich unterstützt durch Fachpersonen aus dem Schießwesen.

Auch Wanderungen, jassen und gemütliches Beisammensein in der Schützenstube sowie abends im schönen Hotel Weiß Kreuz stehen täglich auf dem Programm. Viele neue Freundschaften entstehen in diesen traditionellen Schießwochen. Nicht ohne Grund sind die meisten TeilnehmerInnen schon seit vielen Jahren dabei. Mit der Welt-, Europa- und mehrfachen Schweizermeisterin Bettina Bucher gehört übrigens auch eine absolute Weltklasseschützin zu den regelmäßigen Teilnehmerinnen.

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmailby feather