Reto Keller hat das Spital Thusis verlassen und dann war es plötzlich in finanzieller Schieflage. Zuvor war bei Schweizer Spitälern viel Geld für umstrittene Corona-Zwangsmaßnahmen da, jetzt klafft beim Regionalspital ein Multi-Millionen-Loch in der Kasse.

Mit Vera Roth-Wiedemann und Gion Marc Collenberg haben bei Gesundheit Mittelbünden zwei neue Führungskräfte ihre Tätigkeit aufgenommen.

Beide gehören zudem zur Geschäftsleitung.

Vera Roth ist seit dem 1. Dezember 2023 als Leiterin des Geschäftsbereiches Services und Unternehmensentwicklung tätig. Gion Marc Collenberg hat am 16. Oktober 2023 die Leitung Finanzen und Controlling übernommen.

Anfang Dezember durfte die Stiftung Gesundheit Mittelbünden
Vera Roth Wiedemann als Leiterin Services und Unternehmensentwicklung als neue Mitarbeiterin begrüßen.

Der Bereich Services umfasst die Abteilungen Küche, Hotellerie, Hauswirtschaft, Technische Dienst, Projekte, Qualitätsmanagement, Informatik und Einkauf.

Als Unternehmensentwicklerin initiiert, unterstützt und führt sie Entwicklungsprozesse innerhalb der Stiftung. Zu ihrer neuen Aufgabe meint sie: «Oberstes Ziel ist die Gewährleistung einer qualitativ guten Grundversorgung für die Region mit der Widerherstellung des Gleichgewichtes der aktuell schlechten Finanzlage und dabei gleichzeitig ein attraktiver Arbeitgeber zu bleiben. Diese Herausforderung nehme ich sehr gerne an und bin überzeugt, daß uns das gelingen wird!»

Vera Roth-Wiedemann hat in den vergangenen 10 Jahren umfangreiche Führungs- und Projektleitungserfahrungen in verschiedensten Bereichen im Gesundheitswesen gesammelt.

Als ursprünglich gelernte Medizinisch-technische Assistentin hat sie nebenberuflich auf dem zweiten Bildungsweg die Matura und ein Universitäres Master-Studium in Wirtschafts- und Organisationspsychologie abgeschlossen.

Vera Roth Wiedemann hat Weiterbildungen in Marketing, Projektmanagement und Coaching absolviert.

Zuletzt war sie Abteilungsleiterin ICT-Projektmanagement im Kantonsspital Graubünden. Ihr Vater ist in Thusis aufgewachsen und Frau Roth Wiedemann fühlt sich dadurch mit der Region stark verbunden. Sie lebt mit ihrer Familie in Maienfeld.

Gion Marc Collenberg hingegen hat seine Tätigkeit als Leiter Finanzen und Controlling bereits Mitte Oktober aufgenommen.

Zu seinem Geschäftsbereich gehören nebst Finanzen und Controlling auch die Patientenabrechnung, die Codierung sowie die Information.

«In den vergangenen Wochen durfte ich den Betrieb sowie das Team kennenlernen. Die anstehenden Herausforderungen im Rahmen der Finanzsanierung werden herausfordernd sein. Dennoch bin ich überzeugt, daß wir das erfolgreich meistern und die Finanzlage von Gesundheit Mittelbünden wieder ins Gleichgewicht bringen.», so die Einschätzung von ihm.

Gion Marc Collenberg hat eine kaufmännische Lehre absolviert und sich zum Fachmann in Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis weitergebildet.

Zudem hat er einen Masterabschluß “of Advanced Studies” FHO in “Business Administration”.

Der Familienvater aus Bonaduz hat sich in den vergangenen Jahren umfangreiche Berufserfahrungen im Finanzbereich in unterschiedlichen Firmen der Region angeeignet.

Die letzten sieben Jahre arbeitete er als Leiter Mandatsbuchhaltung Graubünden beim Energiekonzern Axpo.


Lesen Sie auch:

Reto Keller 25 Jahre beim Spital Thusis

(pd, rm)

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmailby feather