Die Gemeinde Thusis hat an der letzten Gemeindeversammlung über die Mitwirkung der Totalrevision Gemeindeverfassung und Entschädigungsgesetz sowie Einführung neuer Gesetze (Organisationsgesetz und Geschäftsprüfungsgesetz) informiert.

Noch bis 17. Juni 2024 findet die öffentliche Mitwirkungsauflage statt.

Der Gemeinderat Thusis legt den Bürgern des domleschger Zentrumsorts eine Totalrevision der Gemeindeverfassung vor.

Die neue Verfassung sei klarer, kompakter und moderner, so die Verantwortlichen. Sie bilde ausserdem die Grundlage des neuen Organisationsgesetzes, des angepassten Entschädigungsgesetzes sowie des ebenfalls neuen Geschäftsprüfungsgesetzes.

In ihr fliessen die Erfahrungen des Gemeinderates der vergangenen Jahre departementsübergreifend zusammen. Unser Ziel: Kommunalpolitik leistungsfähiger, effizienter und schlanker zu gestalten – und damit auch für die Bevölkerung transparenter und attraktiver zu machen.

Die heute gültige Gemeindeverfassung stammt aus dem Jahr 1985. Sie erfuhr zwei Teilrevisionen (1990 und 2003). Die revidierte Gemeindeverfassung basiert auf einer Musterverfassung für Gemeinden des Kantons Graubünden.

Erstmals elektronische Mitwirkung möglich: Wie funktioniert die E-Mitwirkung?

Erstmals kann in der Gemeinde Thusis über die Plattform E-Mitwirkung teilgenommen werden:
Schritt für Schritt zur gelebten Demokratie: Man kann seine Stellungnahme digital erfassen und übermitteln. Wie läuft dies ab?

1) Informieren Sie sich auf Thusis-mitwirken.ch

Informieren Sie sich im «Schritt 1: Informieren» über die Mitwirkung zur Gemeindeverfassung, zum Organisationsgesetz, zum Entschädigungsgesetz und zum Geschäftsprüfungsgesetz und laden Sie bei Bedarf die entsprechenden Dokumente herunter.

2) Registrieren Sie sich

Wenn Sie noch nicht registriert sind, drücken Sie oben rechts auf den braun hinterlegten Button “Anmelden”. Dadurch öffnet sich das Anmeldefenster wo Sie, wiederum unter dem braun hinterlegtem Button “Anmelden”, die Möglichkeit haben sich zu registrieren: “Noch keinen Zugang? Jetzt registrieren“. Erfassen Sie Ihre Kontaktdaten und legen Sie ein Passwort fest.

3) Anmelden

Nun werden Sie direkt auf das Anmeldefenster geführt. Ansonsten können Sie auch oben rechts wieder auf den Button “Anmelden” klicken. Sie können sich nun mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem festgelegten Passwort anmelden.

4) Erfassen Sie Ihre Antworten

Erfassen Sie nun Ihre Antworten zu den Fragen. Sie können bei jeder Frage im Feld “Sonstiges” Ihre Bemerkungen einfügen. Dies ist jedoch nicht zwingend erforderlich.

5) Entwurf der Stellungnahme prüfen und herunterladen

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, den aktuellen Zwischenstand Ihrer Antworten herunterzuladen. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche «Zwischenstand abrufen». Dadurch werden die Antworten noch nicht übermittelt.

6) Stellungnahme übermitteln oder darauf verzichten

Um Ihre Stellungnahme zu übermitteln, klicken Sie auf «Zur Übermittlung». Überprüfen Sie Ihre Absenderadresse und klicken Sie anschliessend auf «Stellungnahme absenden». Nach der Übermittlung erhalten Sie automatisch eine E-Mail mit Ihrer Stellungnahme als PDF.

Sie benötigen Unterstützung?

Wenn Sie technische Unterstützung bei der Benutzung der E-Mitwirkungsplattform wünschen, können Sie mithilfe des Menüpunkts «Hilfe» Unterstützung anfordern.

Link: thusis-mitwirken.ch

(rm, pd)
(Foto: Rathaus Thusis)

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmailby feather