In Rhäzüns können Baugesuche ab sofort digital erfasst und eingereicht werden. Damit wird das Baubewilligungsverfahren sowohl für Gesuchstellende wie auch für die zuständigen Behörden einfacher und schneller.

Die eBau-Plattform wird im Jahr 2024 kantonsweit eingeführt und ist für Gesuchsteller und Gemeinden kostenlos.

Für die Gesuchstellenden wird das Einreichen des Baugesuchs wesentlich einfacher. Auf der Webplattform https://ebau.gr.ch werden sie Schritt für Schritt durch den Erfassungsprozess geführt. Grundlagendaten zum Grundstück werden automatisch eingefügt.

Die Logik im digitalen Formular zeigt nur die für das Bauvorhaben relevanten Fragen an und stellt zielgerichtete Erklärungstexte zur Verfügung.

Auf diese Weise kann die Anzahl unvollständiger oder fehlerhafter Gesuche reduziert werden. Die Pläne können als PDF hochgeladen werden.

Für die kommunalen und kantonalen Behörden wird die Beurteilung der Baugesuche effizienter, weil diesen zukünftig alle erforderlichen Unterlagen digital zur Verfügung stehen und von verschiedenen Fachstellen gleichzeitig bearbeitet werden können. Die Beurteilung kann damit nicht nur schneller, sondern auch transparenter vorgenommen werden.

Weitere Informationen können bei den Gemeinden oder auf der Internetseite www.ebbv.gr.ch bezogen werden, teilt die Gemeinde weiter mit.

(pd)
(Symbolbild)

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmailby feather