Im Zentrumsort der Talschaft Domleschg soll ein Velosportzentrum entstehen.

Die Gemeinde Thusis hat hierfür gemäß Angaben der Webseite der IG Trailcenter Thusis bereits 2019 über 85.000 Franken gegeben.
Nun ist die Ortsplanungs-Teilrevision von der Bündner Regierung genehmigt worden.

Karte: Trailcenter-Thusis.ch

Karte: Trailcenter-Thusis.ch

Man sollte meinen, die Ortsplanung sei eine Sache, welche in die Gemeindeautonomie fallen würde.
Doch dem ist nicht so, es Bedarf für Ortsplanungs-Revisionen die Zustimmung der Bündner Regierung.

Diese genehmigt die von der Gemeinde Thusis am 31. März 2019 zugunsten eines Velosportzentrums beschlossene Teilrevision der Ortsplanung mit einigen Anliegen.

Mit der Teilrevision werden die nutzungsplanerischen Voraussetzungen für die Realisierung des “Trail-Center Thusis”, ein Bergvelo- und Velo-Übungsgelände mit Hindernissen und Fahrelementen, geschaffen.

Die Anlage inkl. zwei Parkfelder ist im nordöstlich der Badi Thusis gelegenen Waldareal geplant, wo sich bereits ein Vita-Parcours sowie eine Finnenbahn befinden.

Das “Trail-Center Thusis” ist für alle Alters- und Niveaugruppen bestimmt, sowohl für geübte Bergradler als auch für Anfänger.

Touristische Aufwertung?

Die ganze Gegend um das Hinterrheinufer ist von seiten der Gemeinde Thusis kaum genutzt.

Es steht zu hoffen, daß das neue Velosportzentrum auch weitere Investitionen nach sich zieht, welche die schöne Uferregion ausgiebiger nutzt was bisher kaum geschieht.

Auch das nahegelegene bzw. so gut wie direkt angrenzende Sils / Domleschg dürfte profitieren. Aber auch andere nahegelegene Orte, besonders, sofern im Zuge der Realisation des Velosportzentrums Wander- und Radwege ausgebaut werden sollten entlang des Hinterrheins.

Unterstützung möglich

Wer möchte, kann das Projekt unterstützen.

Auch Unternehmen sind hierzu eingeladen.

Firmen werden zwar in der Talschaft via Zwangs-Tourismusförderungsabgabe unabhängig davon ob sie Gewinn machen oder nicht, ohnedies zur Kasse gebeten, aber hier würden Sie im Gegenzug für die Unterstützung Werbung erhalten.

Mehr Info auf Trailcenter-Thusis.ch

 

 

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmailby feather