Es hätte verhindert werden können, ist nun aber traurige Tatsache.

Die Schweiz zählt seit Mitte diese Woche bzw. seit diesem Mittwoch des 11. März 2020 mehr bestätigte Coronavirus-Fälle pro Einwohner als China.

In China, dem Ursprungsland und der Hochburg der Coronavirus-Epidemie hat es 5,8 Fälle auf 100 000 Einwohner.

In der Schweiz bereits 7,7 Infizierte.

Dabei hatten die engsten Nachbarländer Chinas es vorgemacht, wie es mit rigorosen Einreisekontrollen gelingt, die Verbreitung des Virus Covid 19 zu verhindern.
Einen ausführlichen Bericht hierzu liefert die Neue Zürcher Zeitung.

Die Schweiz hingegen schloß und schließt noch nichtmal die Grenzen zu Italien nachdem Italien schon lange innerhalb des Landes Reiseverbote und “Grenz”-Schließungen vorgenommen hatte.

Unrühmliche Rolle der Bündner Regierung

Auch die Bündner Regierung spielte keine rühmliche Rolle hierbei.

Sondern versteckte sich dahinter, sie hätte keine eigenen Kompetenzen in der Sache angeblich, alles würde nur das BAG entscheiden dürfen. (RZ berichtete)

Kritik am BAG wird lauter

Die Kritik am BAG und am Bundesrat aufgrund des notorisch verzögerten und verspäteten Handeln bzw. Nicht-Handelns wird gegenwärtig immer lauter.

Wer die stundenlangen Medienkonferenzen des BAG (Bildausriß) verfolgt, dem fällt zudem offenkundig auf, wie zunehmend sich der Vertreter des BAG ständig in mehr Widersprüche und Ausflüchte bzw. Scheinargumentationen verstrickt.

Abgesehen davon, daß das Gesamtbild des BAG-Vertreters bei diesem Anlaß keinen vertrauens-erweckenden sondern eher stark nervösen Eindruck machte.

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmailby feather