(rm) Es steht natürlich zu fragen, ob überhaupt eine Lokalzeitung zu überregionalen, ja sogar globalen Angelegenheiten etwas bringen sollte.

Doch globale Politik hat auch Auswirkungen auf das Lokale, für jeden Menschen in der Schweiz.

Trump scheint ein Anzeichen dafür zu sein, so zumindest dieser Vortrag des Deutsch-Iraners, daß endlich einmal Souveränität von Staaten wieder von den USA respektiert werden wird.

Ich habe aktuell eine Kontoeröffnung bei der Sparkasse Schwyz vorliegen, bei der ich sage und schreibe ein dutzend Seiten zu meinem (nicht-vorhandenen) US-Steuerstatus ausfüllen muß, nachdem ich mich entschlossen hatte, eine bestehende Geschäftsbeziehung zuungunsten der Postfinance etwas auszubauen.

Das ist das Gegenteil von Soveränität. Es ist Vasallentum absolut.

Doch unabhängig davon, daß man das bei jeder CH-Bank krankerweise ausfüllen muß.

Die Sparkasse Schwyz hat eine Karte, mit der man gratis schweizweit abheben kann für läppgische 30 Fr. Jahresgebühr. Und man kann die Zahlungen – ohne Zusatzgebühr wie bei der Postfinance von 12 Fr. noch am gleichen Tag aufgeben usw. usf. 1.000 Gründe für einen Wechsel.

Man kann sogar, wenn man die Internetbänkingszugangsdaten verlegt hat, den Zahlungsauftrag mailen mit Natelfoto. (allerdings zickt dann der Bänker dort total, wenn man wie ich ein Chaot ist und sowas nicht zeitnah im Original hinterherschickt…)

Trotzdem: Die Vorteile gegenüber Post / Postfinance überwiegen bei Weitem.

Keine Verbuchungen mehr aufs falsche Konto am Schalter usw. (siehe Link hier)

Doch zurück zum Thema: Souveränität ist was anderes, als daß man inzwischen – bei jeder Kontoeröffnung in der Schweiz (nicht nur bei der Sparkasse Schwyz) ellenlange Formulare zm US-Status auszufüllen. Freiheit ist was anderes. Selbstständigkeit und Selbstbestimmung ist was anderes. Sowas machen nur Vasallenstaaten.

Zurück zu Trump. Er muß erst einmal die positiven Erwartungen erfüllen. Unter Obama (linke Demokraten) wurde massiv mehr gebombt als unter George Bush I und II. Unter Joschka Fischer (linke Grüne) wurden die deutschen Rüstungsexporte massivst ausgeweitet, wie historisch nie gesheen in Deutschland.

Daher hier einmal eine in meinen Augen interessante (es heißt nicht, daß es meine ist) Meinung zur aktuellen Lage der USA und zu Trump. Viel Spaß beim Ansehen für alle Interessierten, die nicht nur 0815-Medien lesen / sehen / hören möchten:

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmailby feather