Panzerbataillon 13 der Panzerbrigade 11 absolviert Wiederholungskurs in den Räumen Hinterrhein GR und Wichlen GL. (Symbolbild)

Panzerbataillon 13 der Panzerbrigade 11 absolviert Wiederholungskurs in den Räumen Hinterrhein GR und Wichlen GL. (Symbolbild)

Unter der Führung des Bataillonskommandanten, Oberstleutnant i Gst Andreas Weiss, welcher das Panzerbataillon 13 per 1. Januar 2015 übernehmen durfte, wird am Montag, 13. Juni 2016, im Raum Maienfeld die Standartenübernahme des Panzerbataillon 13 (Pz Bat 13) stattfinden.

Der Wiederholungskurs des Pz Bat 13 wird vom Montag, 13. Juni bis am Freitag, 1. Juli 2016 im Raum der Kantone Glarus und Graubünden stattfinden. Am 6. Juni wird bereits das Kader für den Kadervorkurs (KVK) einrücken. Während dem KVK geht es darum, die Kader zu schulen und das Kader optimal für den Wiederholungskurs vorzubereiten.

Das Panzerbataillon ist das Hauptkampfelement der Panzerbrigade bzw. eines Einsatzverbandes und kann im Rahmen der dynamischen Raumverteidigung in den Gefechtsformen Angriff, Verteidigung und Verzögerung eingesetzt werden. Das Panzerbataillon 13 verfügt in seiner Grundgliederung über eine Stabskompanie, eine Logistikkompanie, zwei Panzerkom-panien sowie zwei Panzergrenadierkompanien.

Dem Pz Bat 13 mit seinen sechs Kompanien steht eine intensive Dienstleistung bevor. Die Kader und Soldaten werden hauptsächlich auf den Schiessplätzen Hinterrhein und Wichlen trainieren. Beide Schiessplätze, ausgestattet mit den modernsten Zieldarstellungsmitteln und einem technisch auf dem Höchststand ausgerüsteten Übungsleitstand, sind zwei der wenigen Plätze, auf dem das Gefecht der verbundenen Waffen im scharfen Schuss geübt werden kann.

Die Aktivitäten des Bataillons werden ständig auf Facebook veröffentlicht: www.facebook.com/pzbat13

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmailby feather