Qualitätsbericht Spital Thusis

Qualitätsbericht Spital Thusis

Qualitätsbericht 2014 

Die dargelegten Kenn- und Leistungszahlen informieren über die medizinischen Kompetenzen, Versorgungsschwerpunkte und über Qualitätsaktivitäten des Spitals Thusis. Der Qualitätsbericht ermöglicht zudem den Vergleich mit anderen Schweizer Spitälern.

Einer der Grundwerte sagt aus, dass das Spital Thusis eine hohe Patientensicherheit gewährleistet und dass die nationalen und internationalen Qualitätsrichtlinien eingehalten werden.

Das Qualitätsmanagement soll weiter ausgebaut werden und die interne Koordination laufend optimiert werden. Die Auswertung zeigen, dass die Qualität im Spital Thusis sehr hoch ist, das Spital sensibilisiert ist und die Patienten dies spürbar wahrnehmen.

Nationale Patientenbefragung 2014 in der Akutsomatik

Das Spital Thusis belegt in den Resultaten der Nationalen Patientenbefragung einen Spitzenplatz und erreicht somit auch das in den Unternehmenszielen verankerte Ziel unter den besten 25% der Schweizer-Spitäler zu sein.

Patientenzufriedenheit (interne Befragung)
Die Patientenzufriedenheit wurde auch mittels einer internen Befragung gemessen. Im Vergleich zu anderen Spitälern belegen auch diesen Zahlen einen sehr guten Wert und Zeugen von höchster Qualität im Spital Thusis.
Der gesamte Aufenthalt wurde von 507 Patienten des Spital Thusis mit der Gesamtnote von 5.8 (Skala von 1-6) bewertet.
Auswertung der potentiell vermeidbaren Rehospitalisationen
Die gemessene Rate des Spital Thusis ist im Vergleich zur erwarteten durchschnittliche Rate in CH-Spitälern sehr tief.

Auswertung der potentiell vermeidbaren Reoperationen

Die Rate ist mit 0.72% tief im Vergleich zur national erwarteten Vergleichs-Rate von 1.68%

Messung der Wundinfektionen nach Operationen

Im Spital Thusis wurde lediglich eine Wundinfektion auf der tiefsten Stufe (Rötung) ohne Auswirkungen auf den Heilungsverlauf oder das Befinden des Patienten in der gemessenen Zeit festgestellt.

Stürze und Dekubitus

Diese zwei Parameter wurden intensiv untersucht und im Sinne einer Prävalenzmessung ist kein Patient gestürzt und kein Dekubitus wurde festgestellt. Dies ist im Vergleich zu andern Spitälern ein perfektes Resultat.

SIRIS Implantatenregister

Das Spital Thusis liefert die erhobenen Daten an die in der Schweiz seit kurzem geführte „Schweizerische Implantanten Register Stelle“ für spätere Auswertungen. In Zukunft wird man klare Aussagen zu konkreten Produkten machen können.

CIRS (Critical Incident Reporting System)

Mit dem Instrument CIRS werden Vorfälle oder Fehler analysiert und Verbesserungsmassnahmen daraus abgeleitet. Dieses Instrument hat sich in kurzer Zeit nach Einführung als sehr praktisch und hilfreich für das Spital Thusis gezeigt.

Weitere Informationen

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmailby feather