Der Bündner Skirennfahrer Gian-Luca Barandun ist am Wochenende tödlich verunglückt.

Der Sportler aus Präz (Gemeinde Cazis) stürzte als Gleitschirmpilot am Sonntag in Schluein ab und verstarb noch auf der Unfallstelle, wie die Kantonspolizei berichtet:

Der 24-jährige Gleitschirmpilot war kurz vor 11 Uhr von Ladir nach Schluein auf einem Schulungsflug unterwegs. Auf dem Anflug zum unweit entfernten, offiziellen Landeplatz führte der Gleitschirmflieger Steilspiralen aus. Dabei geriet er zu tief und stürzte auf das Wiesland. Der Pilot verletzte sich beim Aufprall so schwer, daß er noch auf der Unfallstelle verstarb. Die genaue Unfallursache wird abgeklärt.

Das Unglück ereignete sich auf einem Schulungsflug von Ladir nach Schluein.

Mit Gian-Luca Barandun verliert der Schweizer Skisportverband einen talentierten Sportler aus dem A-Kader, der besonders in den Geschwindigkeits-Disziplinen auf sich aufmerksam machen konnte.

Die Abdankungsfeier findet am Samstag des 10. November in der Kirche Präz statt.

Es wird darum gebeten, frühzeitig anzureisen und die Parkplätze bei der Talstation Sarn-Heinzenberg zu benutzen. (es verkehren Busse nach Präz).

In der Todesanzeige wird darum gebeten, anstatt Blumenspenden an die Schweizer Sporthilfe oder den Skiclub Beverin zu spenden.

Schweizer Sporthilfe, 3063 Ittingen bei Bern, Postkonto CH15 0900 0000 3000 0040 9

Konto Skiclub Beverin, 7430 Thusis: Raiffeisenbank, CH59 8106 3000 0037 7763 4

(Pressebild Swiss Ski, Unfallort-Foto: Kapo Graubünden)

 

 

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmailby feather