Das Domleschg ist als DAS Obst-Tal bekannt. Früher wurde sogar Obst bis nach Rußland zum Zaren geliefert.

Aktuell beginnt wieder die Mostsaison. Die Mosterei Scharans wird morgen, am Samstag des 10. September 2016 wieder geöffnet.

“Bitte melden Sie sich frühzeitig unter der Telefonnummer 079 600 57 85 bei Bausje Egg an” so die Gemeinde und in “schönstem” Beamtenstakkato wird hinzugefügt:

Die ungefähre Obstmenge ist anzugeben“.

So befehlsartig / trocken / unfreundlich / lustlos schreiben also Leute, die von Steuergeldern leben.

Da kriegt man richtig Lust drauf, Obst vorbeizubringen, oder? Bei soviel Freundlichkeit. Die ungefähre Obstmenge ist anzugeben. Zack.

Ich stelle mir gerade den ausländischen Tourist vor, der auf dieser Gemeindeverwaltung vorbeigeht, wie lustvoll der bedient wird …

Naja – Gut jedenfalls, daß es oben nicht noch im Befehlston weiter heißt, beim Angeben der Obstmenge sei stramm-zu-stehen und mit den Hacken zu schlagen, so daß man es laut hören kann…

Das größte Stellenwachstum und die größten Lohnerhöhungen der Schweiz waren in den letzten 10 Jahren bei Beamtenstellen zu sehen. (bzw. bei Staatsangestellten)

Ob das gut ist?

Tucholsky schrieb einmal über Beamte / Beamtendeutsch:

In erotisch-kultureller Beziehung denke ich mir den Liebesbrief eines solchen Korrespondenten so:

Geheim! Tagebuch-Nr. 69/218.

                                                          Hierorts, den heutigen

1. Meine Neigung zu Dir ist unverändert.
2. Du stehst heute abend, 7 1/2 Uhr, am zweiten Ausgang des Zoologischen Gartens, wie gehabt. [275]
3. Anzug: Grünes Kleid, grüner Hut, braune Schuhe. Die Mitnahme eines Regenschirms empfiehlt sich.
4. Abendessen im Gambrinus, 8.10 Uhr.
5. Es wird nachher in meiner Wohnung voraussichtlich zu Zärtlichkeiten kommen.

(gez.) Bosch, Oberbuchhalter

Naja, da weiß frau, die so einen liebt, zumindest an was sie ist. Bestimmt eine sehr prickelnde Beziehung mit ganz viel spannender und spontaner Erotik und Lust …

Remo Maßat

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmailby feather