In den frühen Morgenstunden ist in Thusis im südlichen Dorfeingang ein Grossbrand ausgebrochen. Das Schadenfeuer zerstörte ein Wohnhaus und eine alte Schreinerei sowie zwei Fahrzeuge.

Brand Übernolla Thusis 12. JuliDer Brandausbruch in Übernolla, der von einer Explosion begleitet war, wurde gegen 03.30 Uhr von Anwohnern gemeldet.

Das Feuer breitete sich sehr rasch aus, sodaß beim Eintreffen der ersten Feuerwehrleute die alte Schreinerei und ein angrenzendes Wohnhaus bereits im Vollbrand standen.

Das Wohnhaus und die Schreinerei brannten vollständig aus. Zwei vor den Gebäuden parkierte Fahrzeuge wurden ebenfalls vom Feuer zerstört.

Auch Restaurant Beverin stark betroffen

Das Restaurant Beverin mit mehreren Wohnungen wurde stark in Mitleidenschaft gezogen und erlitt Ruß- und Wasserschäden. Trotzdem gelang es den aufgebotenen Feuerwehrkräfte das Gebäude sowie einen angrenzenden Stall zu retten.

Evakuierte wohlauf, 120 Feuerwehrleute im Einsatz

Insgesamt mußten zwanzig Personen evakuiert werden. Sie wurden durch die Seelsorge Graubünden (das “Care Team Grischun”, sprich Kehr-Tihm Grischun) und den örtlichen Samariterverein betreut, bevor sie in Hotels und in private Unterkünfte untergebracht wurden.

Feuerwehren aus dem Domleschg mit 120 Mann im Einsatz

Zur Feuerbekämpfung standen insgesamt 120 Mann der Feuerwehren aus dem Domleschg, der Ems-Chemie sowie der Feuerwehr der Stadt Chur mit Hubretter im Einsatz.

Die Brandursache ist noch unbekannt und wird durch die Brandermittlung der Kantonspolizei Graubünden abgeklärt. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden.

Um die Löscharbeiten nicht zu behindern, wurde der Verkehr grossräumig umgeleitet. Die Kantonsstraße zwischen Thusis und Rongellen wurde während rund vier Stunden gesperrt.

Personen kamen keine zu Schaden.

Brand Übernolla Thusis Schreinerei heute

Brand Thusis

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmailby feather