Gemeindewahlen 2015. (Symbolbild)

Gemeindewahlen 2015. (Symbolbild)

Im Herbst dieses Jahres finden die Gesamterneuerungswahlen in die Gemeindebehörden statt. Gestützt auf Art. 11 der Gemeindeverfassung hat der Gemeinderat den 8. November 2015 als Wahlsonntag bestimmt.

Jeder und jede Stimmberechtigte ist in eine Gemeindebehörde wählbar, wenn ihm bzw. ihr diese Fähigkeit nicht durch Strafurteil entzogen ist (Art. 5 Gemeindeverfassung).

Wer sich von den Stimmberechtigten für die Übernahme eines öffentlichen Amtes interessiert, kann sich bis am 30. September 2015 schriftlich bei der Gemeindeverwaltung melden oder melden lassen (einzeln oder über Parteien, Vereine oder Gruppierungen). Alle Meldungen müssen Name/Vorname, Geburtsjahr, Beschäftigung, Parteizugehörigkeit und die eigenhändige Unterschrift der Kandidatinnen und Kandidaten enthalten.

Die Gemeindeverwaltung erstellt eine neutrale Kandidatenliste mit allen bis am 30. September 2015 eingegangenen Meldungen. Danach wird diese Liste zusammen mit dem Stimmrechtsausweis den Stimmberechtigten zugestellt.

Für die Amtsperiode 2016 – 2018 sind zu wählen:

Gemeindeammann
6 Gemeinderatsmitglieder
4 Schulratsmitglieder
4 Baubehördenmitglieder
5 Geschäftsprüfungskommissionsmitglieder

Demissioniert haben:

Gemeinderat: Marcel Bühler, Martin Liver

Baubehörde: Romeo Iudica, Marino Duschèn

GPK: Jürg Lampert

Fusionsprojekt Mutten: Wie an der Gemeindeversammlung vom 26. August 2015 kommuniziert, dauert die Amtsperiode aller Amtsträger in jedem Falle drei Jahre (2016-2018). Eine allfällige Fusion mit der Gemeinde Mutten zieht keine Neuwahlen nach sich.

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmailby feather