… was hier auf dem Foto zu sehen ist, die sollten Schnegel schützen und nicht vernichten.

Auf dem Foto ist zu sehen, wie eine invasive spanische Wegschnecke eine Erdbeere frißt.

Diese Schnecken fressen in nur einer Nacht ganze Salatbeete oder Kürbis- und Zuchettipflanzen kaputt.

Viele Gartenfreunde töten als vermeintliche Feinde auch die Freßfeinde der gefürchteten spanischen Wegschnecke, die Schnegel.

Siehe dazu Foto unten.

Warum man diese Tiere nicht töten sollte ist hier und hier nachzulesen. Sie fressen die invasiven spanischen Wegschnecken und auch deren Gelege.

Seitdem ich Schnegel nicht mehr an Enten von einem Nachbarn verfüttere, sind die Fraßschäden um 90% zurückgegangen, genau, wie die Autorin aus Österreich auch in dem obigen Link schildert.

Meine eigene Erfahrung (ich wußte das auch nicht) und die Gespräche mit Nachbarn, die bisher die Schnegel getötet hatten, zeigen, daß viele den Unterschied zwischen Schnegel und invasiven, pflanzen-fressenden Nacktschnecken nicht kennen.

Hier ein Foto von dem gruselig aussehendem Schnegel. Fürchten müssen ihn aber nur invasive Nacktschnecken.

Denn er tut den Pflanzen nichts. Wer einmal beobachtet hat, was er frißt, findet das, was in den obigen Links behauptet wird, bestätigt: Nur Verfaultes oder Nacktschnecken, die auch frische und gesunde Pflanzen fressen:

Schnegel Remo Massat

Schnegel Remo Massat

Remo Maßat

 

 

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmailby feather