Mehr Geburten im 2015 als im 2014. (Bild:powerfoto.ch)

Mehr Geburten im 2015 als im 2014. (Bild:powerfoto.ch)

Der Babyboom auf der Geburtenabteilung des Spitals Thusis ging auch im Jahr 2015 munter weiter. Insgesamt 182 Neugeborene erblickten im Thusner Spital das Licht der Welt. Die Zahl vom Vorjahr wurde um 24 Geburten oder um 15% übertroffen.

Der Allzeitrekord von 1995 mit 198 Geburten liegt nicht mehr weit weg. Einen besonders grossen Zuwachs verzeichneten wir bei den Neugeborenen aus Bonaduz (+10), aus dem Oberhalbstein (+5), aus der Gemeinde Cazis (+5), von Lenzerheide (+5), aus dem Schams (+4) und aus Filisur (+3). Die Geburtenabteilung des Spitals Thusis erfreut sich einer grossen Beliebtheit. Die Hebammen umsorgen, beraten und begleiten Mutter und Kind kompetent, ganzheitlich und individuell während Schwangerschaft, Geburt sowie auch im Wochenbett. Zur Sicherheit von Mutter und Kind sind rund um die Uhr Fachärzte im Dienst.

Die stationären Fallzahlen im Spital Thusis waren im 2015 ganz allgemein aussergewöhnlich hoch. Insgesamt 1‘883 Fälle gegenüber 1‘736 im Vorjahr bedeuten einen Zuwachs von 8.5%. Neben dem Anstieg der Säuglingszahlen sind auch die Fallzahlen der Chirurgie und der Inneren Medizin deutlich höher als im Vorjahr.

Die Belegung im Spital Thusis war vor allem von Januar – März infolge vieler Wintersportunfälle und Grippepatienten sehr hoch. Den grössten Zuwachs verzeichneten wir bei ausserkantonalen Patienten, aber auch aus dem Oberhalbstein und aus dem Churer Rheintal gab es einen starken Anstieg der Patientenzahlen. Für die insgesamt 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedeutete dies ein sehr arbeitsreiches Jahr. Rund um die Uhr stehen sie in verschiedensten Bereichen im Dienste der Bevölkerung und der Gäste unserer Region. Herzlichen Dank an dieser Stelle für ihr riesiges Engagement!

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmailby feather