Die Schule Masein plant einen Umbau. (Symbolbild)

Die Schule Masein plant einen Umbau. (Symbolbild)

Die Gemeindeversammlung von Masein hat u.a. die Jahresrechnung 2015 genehmig sowie den Bericht über die Anpassung der Bilanz im Rahmen der Umstellung auf HRM2 zur Kenntnis genommen.

Der beantragten Erhöhung des Gemeindebeitrages für das Projekt Generationenhaus auf insgesamt 480`000 wurde zugestimmt.

Ebenfalls zugestimmt wurde der beantragten Umzonung einer Gemeindeliegenschaft in die Dorfzone sowie den Planungskredit von Fr. 50`000 für den Umbau des Schulhauses.

Jahresrechnung 2015
Im Rahmen der Umstellung auf das neue Rechnunglegungsmodell HRM2 musste ein umfangreicher Bericht über die Anpassung der Bilanz erstellt werden. Dieser wurde der Gemeindeversammlung zur Kenntnis gebracht.

Die Laufende Rechnung 2015 schließt bei Ausgaben von Fr. 1`888`749.06 und Einnahmen von Fr. 2`021`207.28 mit einem Ertragsüberschuß von Fr. 132`458.22 ab.

Im 2015 wurden Investitionsausgaben von Fr. 496`006.70 getätigt. Dem stehen Einnahmen von Fr. 115`545.20 entgegen, was zu Nettoinvestitionen von Fr. 380`461.50 führt. Die Jahresrechnung 2015 wurde einstimmig genehmigt.

Beteiligung Gemeinde an Projekt Generationenhaus
Das „Projekt 53“ Generationenhaus wurde in den letzten Monaten intensiv bearbeitet. Für eine Realisierung muß der Gemeindebeitrag (Genossenschaftsanteile) der bereits im 2015 gesprochen wurde erhöht werden. Dem Antrag des Gemeindevorstandes auf Erhöhung des Beitrages auf insgesamt Fr. 480`000 wurde mit großem Mehr zugestimmt.

Umzonung „Emilhaus“ in die Dorfzone
Die Liegenschaft „Emilhaus“ war bisher in der Zone für öffentliche Bauten. Bereits im 2015 wurde der Umzonung in die Dorfzone grundsätzlich zugestimmt. Aufgrund formeller Vorgaben des Kantons musße die eigentliche Umzonung nun im Rahmen eines Verfahrensschrittes nochmals beschlossen werden. Die Umzonung wurde einstimmig genehmigt.

Das Emilhaus wurde vonseiten der Gemeinde Masein kürzlich für 40 000 Franken verkauft (DZ berichtete)

Planungskredit Umbau Schulhaus
Aufgrund der zunehmenden Schülerzahlen und des Zustandes des Schulgebäudes wurden von verschiedenen Gremien grundsätzliche Überlegungen zur Zukunft der Schule Masein gemacht. Da in der Zwischenzeit klar ist, daß die Unterstufe vollumfänglich in Masein bleiben soll, muß die bauliche Situation analysisiert und mögliche Sanierungs- und Umbauvarianten geprüft werden. Dafür beantragte der Gemeindevorstand einen Planungskredit von Fr. 50`000. Dieser wurde ohne Gegenstimme gutgeheißen. (Mehr zum Thema Schule Masein)

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmailby feather