Resultate Delegiertenversammlung. (Bild: FDP.Die Liberalen Graubünden)

Resultate Delegiertenversammlung. (Bild: FDP.Die Liberalen Graubünden)

Die FDP.Die Liberalen Graubünden tagte am gestrigen am Donnerstag-Abend, den 28. Januar 2016 im Hotel Weißkreuz in Thusis, zu einer Delegiertenversammlung.

Es waren die Parolen zu vier eidgenössischen Abstimmungsvorlagen vom 28. Februar zu fassen:

Gegen Ausschaffung krimineller Ausländer

Schwerpunkt der DV war die kontradiktorische Behandlung der Durchsetzungsinitiative, „Durchsetzung der Ausschaffung krimineller Ausländer“. Für die Vorlage trat Nicola Stocker, Präsident der Jungen SVP Graubünden, Trimmis, auf.

Dagegen war Roger Kölbener, Sils i.D., Mitglied der Jungfreisinnigen. Die FDP-Delegierten faßten diskussionslos die NEIN-Parole.

Wortlaut der Initiative

Für Heiratsstrafe

Gegen die Vorlage Heiratsstrafe trat Manuela Fetz, Co-Präsidentin der Jungfreisinnigen, Bonaduz, an.

Wortlaut der Initiative

Für Spekulation mit Nahrungsmitteln

Geht es nach der DV der FDP Graubünden, soll auch die Spekulation mit Nahrungsmitteln weiterhin erlaubt sein. Die Vorlage “Keine Spekulation mit Nahrungsmitteln” wurde von Raphaela Holliger, ebenfalls Co-Präsidentin der Jungen FDP, Fürstenaubruck, vorgestellt und zur Ablehnung beantragt.

Wortlaut der Initiative

Für 2. Gotthard-Röhre

Die Vorlage “Sanierung des Gotthard-Straßentunnels”, bei der es um den Bau einer zweiten Tunnelröhre geht, wurde von Regierungspräsident Christian Rathgeb, vorgestellt.

Zu Beginn wurden die Delegierten durch den neuen Präsidenten der FDP-Ortspartei Thusis, Marcel Bühler begrüßt und willkommen-geheißen. (Bild: Gemeinde Thusis / Archiv)

Zu Beginn wurden die Delegierten durch den neuen Präsidenten der FDP-Ortspartei Thusis, Unternehmer Marcel Bühler, begrüßt und willkommen-geheißen. (Bild: Gemeinde Thusis / Archiv, aktuelles Foto nicht verfügbar)

Er zeigte unter anderem vor allem die Auswirkungen für und in Graubünden auf, wobei er vorbrachte, daß bei einer Schließung des Gotthard-Straßentunnels der Umverkehr in Graubünden nicht zu bewältigen sei.

Tunnel-Parole schon vorbestimmt

Die einstimmige JA-Parole zu einer 2.Tunnelröhre wurde im Vorfeld bereits durch die FDP-Geschäftsleitung gefällt und von den Delegierten in diesem Sinne nur noch zur Kenntnis genommen.

Wortlaut der Initiative

Partei: “Im Zeichen der Jugend”

Diese DV stand im Zeichen der Jugend, waren doch (fast) sämtliche Referenten aus der Jungen FDP und ein Vertreter der Jungen SVP, welche allesamt die Vorlagen kompetent und engagiert vorstellten und vertraten, so die Bündner FDP / Die Liberalen.

 

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmailby feather